Wie profitieren wir von den Megatrends?

Diese Frage beschäftigt drei Arbeitsgruppen am Montag, den 9. September  im Zeit Areal in Lahr. Gruppe eins, das Team Konnektivität, profitiert vom gleichnamigen Trend, indem es die Idee der Krea-Ökonomie (Trendphänomen) zum Ausgangspunkt eines regen Gespräches zur Produktion von Chinagras (Miscanthus: Lieferant von Biomasse) nimmt.  Crowdfunding über die Zielgruppe der Pferdeliebhaber und Gestütbesitzer könnte einen kleinen, kontrollierten Start für eine Eigenproduktion möglich machen. Moderator Peter Käpernick vom StrategieCentrum-Oberrhein erklärt: „Die Arbeit mit der Megatrend Box (Zukunftsinstitut) bringt Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten an den Tag. Das liegt einmal an dem motivierenden Einstiegsvortrag – hier wird auf die Idee der Megatrends mit praxisorientierten Beispielen eingegangen, zum anderen an den gut gestalteten Arbeitskarten und den geschickten Fragen der WorkBox“. Die zweite Gruppe, das Team Gesundheit, beschäftigt sich damit, wie Life Balance funktioniert. Arbeitsmethodik, neue Produkte und Dienstleistungen werden das Leben zukünftig erleichtern: Ein in die Armbanduhr integriertes Gerät zur (automatischen) Überwindung des inneren Schweinehundes. Bei Lustlosigkeit werden Energiedrinks und vitaminreiches Obst bestellt und bereitgestellt. Diese Applikation klärt über die Folgen der Nachlässigkeit auf und bietet geeignete Vorschläge, um doch noch in die Gänge zu kommen. Die dritte Gruppe, das Team Neue Arbeit, profitiert vom Trendphänomen Co-Working und bespricht die Folgen einer zukünftigen Arbeitswelt. Zentrale Erkenntnis dieser Gruppe: Die Wertschöpfungsketten werden zukünftig neu gestaltet werden müssen. Angestammte Arbeitsfelder werden wegfallen, ganz neue werden erfunden und sind von den Unternehmen zu adaptieren. Fazit: Die Diskussion über Megatrendphänomene führt zu neuen Ideen. Mehrere Gruppen können gezielt auf ein Ergebnis hinarbeiten. Wenn betriebsfremde Gäste dabei sind, werden darüber hinaus Sichtweisen von außen eingebracht. Das strategische Nutzenangebot: Überblick. Durchblick. Weitblick. Freude und Zusammenarbeit werden von den Teilnehmern neu erlebt. Kommentar eines Teilnehmers: Müssen wir unbedingt in unserer Firma veranstalten!
Eintreffen der Teilnehmer

Eintreffen der Teilnehmer

Präsentation der Ergebnisse

Präsentation der Ergebnisse

Gruppe Konnektivität

Gruppe Konnektivität

Gruppe Gesundheit

Gruppe Gesundheit